Bonacura Logo Bonacura GmbH
Coaching und Projektleitung
Rennweg 82b
CH-5303 Würenlingen
Stressbewältigung / Traumatherapie
bei Menschen und Tieren
Home - Coaching - Stressbewältigung/Traumatherapie
Stress / Trauma

Was geschieht im Körper eines Lebewesens bei Stress?

  • Der Körper schaltet um auf überleben. Im Bruchteil einer Sekunde wird Energie bereitgestellt,
    um sich optimal auf Kampf oder Flucht vorzubereiten. Und das alles ohne bewusste Steuerung.
  • Alles wird heruntergefahren, was nicht überlebensnotwendig ist.
  • Die Muskeln im Körper verkrampfen sich
  • Der Thymus bildet sich zurück. Dieser ist Teil des lymphatischen Systems und somit ein Teil des Immunsystems = Stress schwächt das Immunsystem

Was ist ein Trauma?

Ein Trauma ist eine normale Reaktion auf ein aussergewöhnliches Ereignis.

Wir unterscheiden zwischen 2 Traumatypen:

  • Plötzliches und unerwartet auftretendes Ereignis von kurzer Dauer, welches eine akute Lebensgefahr mit sich bringt. Klarer Anfang, klares Ende.
  • Langanhaltende, wiederkehrende bedrohliche Situationen der Überforderung, Hilflosigkeit und Ohnmacht, ggf. vorhersehbar aber nicht abwendbar.

Wichtig ist zu verstehen, dass ein aussergewöhnliches Ereignis von jedem Lebewesen anders wahrgenommen werden kann.

Konkretes Beispiel:
Ich hatte einen Unfall beim Skifahren. Ich bin auf einer vereisten Piste aus den Skiern raus, bin ausgerutscht und dann rund 500 Meter den Hang hinunter gerutscht, an Bäumen und Steinbrocken vorbei. Mir ist körperlich nichts gravierendes passiert, aber seit dem Unfall bekomme ich jedes Mal Angst, wenn ich rutsche, egal ob zu Fuss oder mit dem Auto oder sonst wo.
Für mich war dieses "Erlebnis" sehr traumatisch, ein anderer Mensch hätte diese Rutschpartie vielleicht ganz lustig empfunden und hätte deshalb kein Trauma.

Daraus folgt:
Wenn jemand aufgrund eines Ereignis ein Trauma hat, ist dies seine Realität. Auch wenn wir dies in uns nicht so empfinden, ist es für die betroffene Person absolut real.

 

Wollen Sie sich von Ihrem Stress und Ihren Traumas lösen?

In der Therapie können wir die Wurzel der Verletzung / des Traumas finden und mittels Energiearbeit nach und nach die verschiedenen Aspekte der als traumatisch empfundenen Situation bearbeiten.
So ist der Organismus in der Lage, den Energiefluss und somit die Selbstheilung wieder in Gang zu setzen.

 
Stress / Trauma